Am 23.12.2020 haben wir die Teststation in Heidelberg am Messplatz im Rahmen der Schnelltest-Aktion zu Weihnachten unterstützt. Trotz des nicht ganz so schönen Wetters, es regnete in Strömen, kamen über 170 Personen, die getestet wurden, und mit ihnen zusammen haben wir so einen kleinen Teil in den schwierigen Zeiten beitragen können.
Ein tolles Ereignis fand am 05.12.2020 statt, die Hochzeit unseres Kameraden Fridolin mit seiner Evelyn. Wir ließen es uns nicht nehmen, wenigstens, natürlich unter Einhaltung der Corona-Regeln, das frisch vermählte Paar vor dem Rathaus in Heidelberg zu begrüßen und ihnen zu gratulieren. Auf den mitgebrachten Luftballons konnten sie ihre Wünsche in den Himmel schicken! Alles Liebe Euch!
Als am 10.10.2020 der große Umzug der Chirurgie Heidelberg stattfand, durften wir mit unseren Einsatzkräften die Koordination der einzelnen Portale und des Halteplatzes übernehmen, und zusammen mit den vielen Kolleg*innen, die die Fahrzeuge besetzten und die Patienten verlegten, wurde der Umzug in einer Rekordzeit durchgeführt. Auch seitens des Klinikums war das Projekt Umzug sehr gut logistisch vorbereitet, und so war es ein Hand-in-Hand Arbeiten.
Am Samstag 06.06.2020 hätten das Schloss und die Alte Brücke in Heidelberg im Glanz des ersten Feuerwerks in diesem Jahr erstrahlt.
Leider müssen die Schlossbeleuchtung und wir in diesem Jahr aussetzen.
Daher gibt es hier Impressionen aus den letzten Jahren...
Und hier noch weitere Rückblicke auf Aktionen letzter Jahre.
Ab 11. Mai übernahm der DRK-Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg unter Verantwortung der Stadt Heidelberg die Covid-19 Teststation am Messplatz in Heidelberg.
Unser haupt- und ehrenamtliches DRK Personal betreibt die Corona-Abstrichstation (Drive In/Walk Through), und unterstützt zusätzlich die Mitarbeiter der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg in der an die Teststation angeschlossenen Fieberambulanz.
Die Zusammenarbeit aller Beteiligten klappt sehr gut, und die Bereitschaft Heidelberg Stadt-Mitte ist derzeit mit den Bereitschaften Angelbachtal, Dossenheim, Eppelheim, Heidelberg Nord, Meckesheim/Mauer, Neckargemünd, Rettungshunde, Sinsheim-Reihen, Waibstadt, Walldorf und Zuzenhausen dabei.
www.drk-heidelberg.de/drk_heidelberg/archiv/archiv_20/200515_COVID-19-Teststation.php
Auch im Mai setzen wir weiterhin unsere Präsenztreffen aus, und bleiben digital verbunden!
Und weiterhin gilt für alle:
Mundschutz tragen, Abstand halten und Vorbild sein!
Um für alle Fälle vorbereitet zu sein, haben wir die Ausrüstung unserer 2. Einsatzeinheit Heidelberg gecheckt, noch mit weiterem Infektionsschutz-/ und Beatmungsmaterial aufgerüstet und sind nun bestens gewappnet!
Als einer der ersten hat unser DRK Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg die Mundschutz Kampagne ins Leben gerufen:
Da alle Veranstaltungen abgesagt wurden, entfallen auch die vielen Sanitätsdienste, die wir normalerweise immer stellen. So z.B. im Theater, beim Halbmarathon, Rugby-Spielen etc.
So schauen wir wehmütig zurück, hier beim Halbmarathon…
Wir haben bereits im März die Präsenztreffen unserer Bereitschaft ausgesetzt, und haben die Dienst- und Gemeinschaftsabende in digitaler Form organisiert. Das gibt uns Gelegenheit, trotz der COVID-19 Lage miteinander zu kommunizieren, uns zu sehen und auch Ausbildung zu machen.
Rhein-Neckar/Heidelberg e.V.
Bei dem Neujahrsempfang des DRK-Kreisverbandes Rhein-Neckar/Heidelberg e.V. in der Stadthalle in Waibstadt wurden viele verdiente Mitglieder geehrt.
Stefanie Buhl und Stephanie Schmidt erhielten eine Anerkennung für ihre 25-jährige und Peter Baumann für seine 50-jährige ehrenamtliche Tätigkeit. Gleich zwei Mitglieder der Bereitschaft Heidelberg Stadt-Mitte wurden vom Präsidenten des Kreisverbandes, Jürgen Wiesbeck, mit der Verdienstmedaille in Gold ausgezeichnet:
Peter Baumann war in seiner 50-jährigen Mitgliedschaft in mehreren verantwortungsvollen Positionen tätig. Er leitete kurz nach seinem Eintritt schon das Jugendrotkreuz.
Von 1979 bis 1994 war er als stellvertretender Bereitschaftsführer tätig, davon 2 Jahre als kommissarischer Bereitschaftsleiter. Danach übernahm er das Amt des Schatzmeisters, das er bis heute gewissenhaft und zuverlässig ausübt. Neben seiner umfangreichen Arbeit als Schatzmeister hilft er auch in hohem Maße aktiv bei der Bewältigung der hohen Anzahl an Sanitätsdiensten der Bereitschaft.
Frank Smrcek fand 1977 über das Jugendrotkreuz zur aktiven Mitarbeit in der Bereitschaft Heidelberg Stadt-Mitte. Nach der erfolgreichen Teilnahme an Gruppenwettbewerben wurde sein Interesse für den Krankentransport geweckt, wo er sich nach der Ausbildung zum Rettungshelfer stark engagierte. Nach den Funktionen als Truppführer und Gruppenführer im Katastrophenschutz übernahm er nach Absolvierung aller umfangreichen Ausbildungen als Zugführer die 5. Einsatzeinheit des Rhein-Neckar-Kreises und später die 2. Einsatzeinheit Heidelberg.
Unter seiner Führung arbeitet die 2. EE Heidelberg u.a. als Sanitätsmodul in der Dekon-V Einheit mit, die bei der Berufsfeuerwehr Heidelberg installiert wurde.
Seit vielen Jahren übernimmt er bei den großen Sanitätsdiensten der Bereitschaft die Einsatzführung.
Die Bereitschaft Heidelberg Stadt-Mitte bedankt sich bei beiden für das große Engagement und beglückwünscht sie zu dieser besonderen Auszeichnung!